Unsere Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek ist mit ihren vielfältigen Angeboten nicht nur Informations- und Unterrichtszentrum. Durch deren Nutzung kann auch in vielen Bereichen selbstständiges Lernen unterstützt und den Kindern eine positive Haltung bzgl. des Umganges mit Büchern vermittelt werden.

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

(Heinrich Heine)

Öffnungszeiten:

MO, DI, MI, DO und FR:

07:30 - 07:45 Uhr (vor dem Unterricht)

10:10 - 10:25 Uhr (große Pause)

10:25 - 10:40 Uhr (MO und FR)

Büchereistunden:

Dienstag, 2. Stunde (08:35 - 09:20 Uhr)
und 4. Stunde (10:50 - 11:35 Uhr)

Freitag, 5. Stunde (11:40 - 12:25 Uhr)
und 6. Stunde (12:25 - 13:10 Uhr)

boy-160174 150

Bibliotheksordnung:

Jeder Leser und jede Leserin erhält einen Benutzerausweis mit Namen und Bibliotheksnummer.

Die Entlehnung ist gratis.

Die Rückgabefrist für maximal drei Medien beträgt drei Wochen. Pro Medium und überzogenem Öffnungstag wird eine Mahngebühr von 10 Cent eingehoben.

Bücher und Medien sind sorgfältig zu behandeln und müssen im Falle von Beschädigungen oder Verlust ersetzt werden.

Alle Medien, die in der Bibliothek benutzt werden, sind nach Gebrauch wieder an ihren Platz zu stellen.

Die Bücher sind in vier Farbgruppen eingeteilt:

Rot:    Kinder- und Jugendbücher (wie Märchen, Sagen, Erzählungen, Abenteuergeschichten)

Grün:  Sachbücher

Blau:   Romane und Werke der Dichtung

Gelb:   Fremdsprachige Bücher

Die Bibliothek ist ein Ort der Ruhe. Um gegenseitige Störungen zu vermeiden, wird daher nur leise gesprochen.

Die Bibliothek darf nur mit Hausschuhen und ohne Jause betreten werden.

Autorenlesungen: