Mittelschule - Unser Modell
Das Modell der Mittelschule versteht sich als
... ein neuer Schultyp der Sekundarstufe I
... ein Kooperationsmodell zwischen unserer Schule und der HTL - Villach
... ein reformpädagogisches Schulmodell mit besonderem Angebot
Die frühe Trennung von Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bzw. 10 Jahren zwischen HS und AHS hat sich als pädagogisch falsch erwiesen.
Die MS bringt mehr Chancengerechtigkeit für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und ist eine Schule für alle Kinder unabhängig ob AHS-Reife, HS-Reife oder sonderpädagogischer Förderbedarf.
Teamteaching:
Keine Leistungsgruppen in D, E und M
Förderung, Forderung und Stützung
Teamarbeit zwischen HS- und AHS-Lehrern bzw. BHS-Lehrern
Differenzierter Zugang auf das Leistungsvermögen der Kinder
Methodisch-didaktische Vielfalt
Lernfelder - Freiarbeit - Planarbeit
Offener Unterricht:
Teamteaching - Peerteaching
Projektunterricht
Kleingruppen für gezielten Förderunterricht bzw.
Interessens- und Begabtenförderung
Wahlpflichtfächer:
ECDL ab der 2. bis zur 4. Klasse
Ernährung und Haushalt - 3. Klasse
Geometrisches Zeichnen - 3. und 4. Klasse
Naturwissenschaftliches Experimentieren (Labor) - 4. Klasse
Weltentdecker - 3. Klasse
Sport - 4. Klasse
Erste Hilfe - 4. Klasse
Freiarbeit:
Die Schülerinnen und Schüler dürfen
... von ihren Plätzen aufstehen und Unterrichtsmittel, die sie benötigen, jederzeit holen, ohne um Erlaubnis zu fragen.
... miteinander im Flüsterton sprechen.
... aber miteinander leise sprechen, wenn es Arbeitsaufträge verlangen oder sie anderen bei einem Problem helfen.
... in den Nachbarklassen Hilfe bei der jeweiligen Fachlehrerin bzw. beim jeweiligen Fachlehrer einholen, wenn sie Probleme bei der Bewältigung der Arbeitsaufträge haben.
Zusätzliche Angebote:
Soziales Lernen
Italienisch
Berufsorientierung
Darstellendes Spiel
Band
Floorball
Rollhockey
Nachmittagsbetreuung